Das 1919 von Carl Kaeser in Coburg als Maschinenbauwerkstatt gegründete Unternehmen hat sich in den letzten rund 100 Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Kompressoren-Hersteller und Druckluft-System-Anbieter entwickelt.

Unsere Kooperation

Seit 2018 dürfen wir die Auszubildenden der KAESER KOMPRESSOREN SE, insbesondere jene mit Migrationshintergrund, bei der Vertiefung der theoretischen Ausbildungsinhalte unterstützen. Das Verbessern der berufsbezogenen Sprache steht genauso im Vordergrund wie die Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten.

KAESER - Standort Gera bildet aus:

Freie Stellen findet ihr -hier-

Als Produktionstechnolog*in setzt du dein Wissen in der Entwicklungsabteilung, in der Serienproduktion und im Support ein. Du stellst Muster und Prototypen her und testest diese. Du bereitest die Inbetriebnahme von Anlagen und den Produktionsablauf vor. Dazu werden Testreihen gefahren, Anlagen eingerichtet und Prozessparameter ermittelt. Des Weiteren programmierst du Fertigungsanlagen und weist Mitarbeiter in deren Bedienung ein. Produktionstechnolog*innen finden Beschäftigung in erster Linie im Maschinen- und Anlagenbau, im Fahrzeugbau und bei Unternehmen, die produktionsunterstützende Dienstleistungen anbieten. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Du solltest über handwerkliches Geschick verfügen, sowie ein mathematisch-physikalisches Verständnis haben.

Als Zerspanungmechaniker*in fertigst du Bauteile aus Metall wie z.B. Motorenteile oder Turbinen mit Hilfe so genannter spanender Verfahren (Drehen, Fräsen, Schleifen). Hierzu nutzt du in der Regel CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen, die du bedienen und instand halten musst. Zerspanungsmechaniker*innen programmieren die Werkzeugmaschinen und dokumentieren und überwachen den Fertigungsprozess. Beschäftigt sind Zerspanungsmechaniker in der metallverarbeitenden Industrie, z.B. Maschinenbau, Fahrzeugbau, Stahl- und Leichtmetallbau. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Du bist geeignet für den Beruf, wenn du ein Verständnis für Technik sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast. Du solltest außerdem gerne am Computer arbeiten – das wird dir bei der Programmierung der CNC-Maschinen helfen.

Auszubildende können zwischen den Fachrichtungen Konstruktionstechnik, Montagetechnik, Umform- und Drahttechnik oder Zerspanungstechnik wählen. Als Fachkraft für Metalltechnik prüfst du die Eigenschaften der Metalle und Werkstoffe wie zum Beispiel Eisen, Stahl, Kupfer oder Aluminium und wählst geeignete Werkzeuge und Maschinen wie zum Beispiel Drahtziehmaschinen aus. Zu deinen Aufgaben zählt die Einstellung und Überwachung der Maschinen sowie die manuelle Bearbeitung oder Nachbearbeitung der Bauteile, also Bestandteile einer Anlage, einem Maschinengehäuse oder einer Autokarosserie. Des Weiteren überprüfst du die Qualität und Funktionstüchtigkeit der Endprodukte und bereitest den Transport an Kunden oder Großabnehmer vor. Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Zu deinen Stärken sollten handwerkliches Geschick und Sorgfalt zählen sowie technisches Verständnis und Feinmotorik.

Als Fachlagerist*in bereitest du den Versand vor sowie die fachgerechte Lagerung, Qualitätskontrolle und Kennzeichnung der Ware. Fachlagerist*innen arbeiten für Speditionsbetriebe und Logistikdienstleister der Lebensmittel- und Elektroindustrie, der chemischen und pharmazeutischen Industrie, im Metall- und Fahrzeugbau sowie bei Herstellern von Baustoffen. Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Du solltest über gute Mathematik- und Englischkenntnisse verfügen.

Als Industriekaufmann*frau steuerst du betriebswirtschaftliche Abläufe in Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichst du Angebote, verhandelst mit Lieferanten und betreust die Warenannahme- und lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst du die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellst Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu deinem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeitest du Marketingstrategien. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Du solltest über gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch verfügen. Des Weiteren solltest du an kaufmännischen Vorgängen und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen interessiert sein. Die moderne Kommunikationstechnik wie Excel und Word sollte dir vertraut sein.

Alle Stellenangebote sind für alle Geschlechter offen. Wir fragen in regelmäßigen Abständen an, ob die Ausbildungsstellen noch frei sind, übernehmen dafür aber keine Garantie.