Das 1928 gegründet Unternehmen EGV ist gekennzeichnet durch seine Produktvielfalt. Da das Unternehmen ein Lebensmittel-Vollsortimenter mit einer hohen Frischekompetenz ist, gehen die Lieferungen von Gastronomien über Profi-Küchen bis hin zum Großhandel.

Unsere Kooperation

Aufgrund des günstigen Standortes des Unternehmens ist es uns möglich die Azubis durch wöchentliche Nachhilfe zu unterstützen. Im Gegenzug entlastet die Firma den Verein finanziell.

EGV - Standort St. Gangloff bildet aus:

Freie Stellen findet ihr -hier-

Als Fachkraft für Lagerlogistik lagerst du Güter fachgerecht, fertigst wirtschaftliche und termingerechte Tourenpläne an und erstellst Ladelisten und Beladepläne. Du bedienst Gabelstapler, belädst LKWs, organisierst die Entladung der Güter, stellst Lieferungen zusammen, erarbeitest Angebote und hilfst bei Inventurarbeiten und einfachen Jahresabschlüssen. Arbeit findest du in nahezu allen Wirtschaftszweigen, von Transport und Verkehr über Fahrzeugbau, Elektrobranche, in der Holz-, Textil-, Chemieindustrie oder im Handel. Überall dort, wo es eine Lagerhaltung gibt, werden Fachkräfte benötigt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Du solltest körperlich belastbar sein und über gute Mathe- und Deutschnoten verfügen.

Während der dreijährigen Ausbildung lernst du, dich auf den Straßen zu orientieren und LKWs oder Busse der verschiedenen Größenordnungen zu fahren. Wie solche oder andere Lastwagen be- und entladen werden und welche Sicherheitsrichtlinien du beachten musst, steht im ersten Ausbildungsjahr auf deinem Lehrplan. Beispielsweise erfährst du, wie der Lkw vor und nach der Fahrt kontrolliert wird und wie Unfall- sowie Gefahrenstellen abgesichert werden. Du lernst während der Ausbildung auch, wie man Abrechnungen erstellt, erbrachte Leistungen dokumentiert und Fahrten nach wirtschaftlichen Aspekten geplant und organisiert werden. Als Berufskraftfahrer*in sollte es dir nichts ausmachen, lange Zeit stillzusitzen. Des Weiteren solltest du zuverlässig und verantwortungsbewusst sein.