Was machen wir in der Nachhilfe?

In den Nachhilfestunden besprechen Schüler und Mentoren Themen und Aufgaben aus dem aktuellen Unterricht oder arbeiten die im Anmeldegespräch besprochenen Defizite auf. Natürlich bereiten wir auch auf anstehende Arbeiten und Tests vor. Uns persönlich ist wichtig, dass unsere Schüler Lernen und Nachhilfe nicht als Bestrafung empfinden, sondern als Chance und Grundlage für das ganze Leben. Neben der eigentlichen Nachhilfe bleibt auch immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen, die dieses Alter mit sich bringt. Wenn gewünscht nehmen wir uns auch gerne Zeit zum Zuhören. Ziel ist es gut und mit Selbstsicherheit am Unterricht teilzunehmen und gute Grundlagen für einen späteren Schulabschluss zu legen.

  • Termine altersabhänig
  • je Fach mind. 1h
  • Schüler werden einbezogen
  • (Haus-)Aufgaben zur Festigung

Wichtige Fragen

Wenn Leistungen kontinuierlich schlechter werden und vor allem, wenn die Motivation leidet, ist ein Impuls von außen oft hilfreich. Die meisten Fächer bauen aufeinander auf, die Themen wiederholen sich - dann aber in komplexerer Form. Während sich die Noten durch Zusatzarbeiten und Vorträge noch halten lassen, löst sich dadurch das eigentliche Defizit nicht und Misserfolge sind vorprogrammiert.

Die Nachhilfe soll natürlich keine Hobbies ersetzen oder verdrängen. Daher werden außerschulische Aktivitäten bei der Terminplanung immer berücksichtigt. Des Weiteren denken wir, dass die Nachhilfe durchaus einen entlastenden Effekt hat. Wenn es den Schülern durch die Nachhilfe leichter fällt, dem Unterricht zu folgen und für Arbeiten zu lernen, kann die Zeit, die vorher vielleicht für das selbstständige Nacharbeiten von Unterrichtsstoff verwendet wurde, (für Hobbies) gespart werden.