Über das Unternehmen

Mit den charakteristisch wabenförmigen Wärmetauschern ist die Porzellanfabrik Hermsdorf europaweit anerkannter Spezialist für technische Keramik.

Unsere Kooperation

Die Porzellanfabrik ist unser Hermsdorfer Partner der 1. Stunde. Als Unternehmen, das seit jeher viel Wert auf Nachhaltigkeit und Verbundenheit zum Keramikstandort Hermsdorf legt, haben wir einen guten Partner gefunden. Als Bildungspatin unterstützt die "PoFa" regelmäßig Schüler und leistet zusätzlich noch einen Beitrag zum Fortbestehen des Vereins. Im Gegenzug besprechen und vertiefen wir die schultheoretischen Inhalte der technischen und kaufmännischen Auszubildenden.

Porzellanfabrik - Standort Hermsdorf bildet aus:

Freie Stellen findet ihr -hier-

Als Industriekeramiker*in stellst du keramische Erzeugnisse her, oder auch Formen aus Gips, Kunststoff oder Metall, die wiederum für die Herstellung von keramischen Produkten benötigt werden. Industriekeramiker*innen arbeiten in der Regel in Fabriken und große Werkhallen, manchmal aber auch in kleineren Werkstätten. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. In den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften solltest du gute Leistungen haben. Außerdem solltest du über technisches und handwerkliches Geschick sowie Fingerspitzengefühl verfügen.


Alle Stellenangebote sind für alle Geschlechter offen. Wir fragen in regelmäßigen Abständen an, ob die Ausbildungsstellen noch frei sind, übernehmen dafür aber keine Garantie.