Das 1970 gegründete Unternehmen zählt zu den führenden Unternehmen im europäischen Markt für Süß- und Salzgebäck und produziert deutschlandweit an drei Standorten: Kahla, Polch und Wurzen. Griesson beschäftigt 2.183 Mitarbeiter und ist Marktführer nach Absatz bei den Süßgebäckherstellern in Deutschland. Zu den beliebtesten Produkten gehört die “Prinzenrolle”, die mit 94 Prozent Markenbekanntheit zu den bekanntesten Keksen Deutschlands gehört.

Unsere Kooperation

Aufgrund des günstigen Standortes des Unternehmens ist es uns möglich die Azubis durch wöchentliche Nachhilfe zu unterstützen. Im Gegenzug entlastet die Firma den Verein finanziell.

Griesson - De Beukelaer - Standort Kahla bildet aus:

Freie Stellen findet ihr -hier-

Als Maschinen- und Anlagenführer richtest du Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nimmst sie in Betrieb und bedienst sie in der Regel auch. Du bist auch dafür zuständig, diese Maschinen umzurüsten und sie instand zu halten. Während der zweijährigen Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer arbeitest du in industriellen Produktionsbetrieben unterschiedlicher Branchen und lernst dort Maschinen und Anlagen bis ins kleinste Detail kennen. Zu deinen Stärken sollten technisches Verständnis und Sorgfalt zählen.

Als Fachkraft für Lebensmitteltechnik nimmst du Rohstoffe oder Halbfertigprodukte entgegen und prüfst sie, danach musst du diese Produkte entweder ans Lager weiterleiten oder direkt an die Verarbeitung. Du bist während des gesamten Prozesses dafür verantwortlich, dass mit den Rohstoffen alles in Ordnung ist, dass die nötigen Zutaten für die Weiterverarbeitung bereitgestellt werden und die Maschinen richtig eingerichtet sind. Während der Produktion überwachst du das Ganze und prüfst die Endprodukte. In deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik arbeitest du entweder in Betrieben der Fisch-, Fleisch- oder Obst- und Gemüseverarbeitung, in industriellen Großbäckereien, in Molkereibetrieben, in der industriellen Herstellung z.B. von Zuckerwaren oder Babynahrung oder in Kaffeeröstereien. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Du solltest gute Mathematik- und Chemiekenntnisse haben, sowie sorgfältig und verantwortungsbewusst sein. Die Arbeit an Maschinen sollte dir Freude bereiten.

Als Elektroniker*in für Betriebstechnik installierst du elektrische Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise elektrische Energieversorgung oder industrielle Betriebsanlagen. Diese musst du auch regelmäßig warten, erweitern und modernisieren und natürlich reparieren, falls mal etwas kaputt sein sollte. Bei Energiekonzernen sorgst du beispielsweise jeden Tag dafür, dass die Anlagen perfekt laufen und niemand auf seinen Strom verzichten muss. Des Weiteren suchst du nach Störungen und findest Lösungen für diese. Die Programmierung, Konfiguration und Prüfung von Systemen und Sicherheitseinrichtungen zählen zu deinen weiteren Aufgaben. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Du solltest Interesse an Technik und Elektronik mitbringen sowie sorgfältig, geschickt und geduldig sein.

Alle Stellenangebote sind für alle Geschlechter offen. Wir fragen in regelmäßigen Abständen an, ob die Ausbildungsstellen noch frei sind, übernehmen dafür aber keine Garantie.